Lebensqualität und Lebensfreude. Unser Beschäftigungsprogramm

Sinnvolle Beschäftigung, Wertschätzung und die Erhaltung der Selbständigkeit unserer Bewohner*innen, unabhängig vom körperlichen Gesundheitszustand, sind uns ein wichtiges Anliegen. Unser Betreuungsteam stellt daher jeden Tag ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm auf die Beine. Jeder kann, keiner muss es nutzen. Dazu gehören zum Beispiel Gedächtnistraining, Gymnastik, Sturzprophylaxe, Sitztanz, Kochen, Basteln, Singen sowie hauseigene Gottesdienste oder Ausflugsfahrten. Bei uns wird auch gerne gefeiert und so gibt es neben den Traditionsfesten wie Ostern oder Weihnachten auch eine Faschingsfeier oder einen Tanz in den Mai. Unser Team lässt sich immer etwas einfallen.  Außerdem können unsere Bewohner*innen die in das Haus integrierte katholische Gemeindebücherei nutzen.

Im Haus befinden sich ebenso ein Friseur, Fußpflege sowie eine Cafeteria, in der auch regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Tatkräftig unterstützt werden unsere Mitarbeiter*innen dabei durch die ehrenamtlichen Mitglieder des Fördervereins St. Martin, die unsere Cafeteria betreiben, Vorlesenachmittage übernehmen und die uns einfach bei allem was wir tun unterstützen.

Kontrast
Schrift vergrößern